Stories - 2016
© wallerteam potsdam 2013
Am 23.04. ging es wieder zu Beginn der Welssaison 2016 an einen unserer  Frühjahrsspots ...  Dabei waren Zelte Liegen, Schlauchboot und zwei der neuen Ruten von  Carsten. Die beiden Pro Cat Short & soft sollten Ihren ersten richtigen Test  bekommen und so sollte es auch sein. Unsere Taktik den Altarmeingang mit  zwei abgespannten Montagen und dann die short&soft an einer längs zur Fluss  belegenden Sandbank hin zum Strom abzulegen.  Die Stromruten bzw. deren Montagen lagen an der Sandbankkante auf ca.  1,40m Wassertiefe.  Um ca. 01:00 Uhr gab es den ersten Biss an der Strömung.  Die U Posenmontage mit 6/0er Einzelhaken brachte den ersten Walli. Kein  Riese doch mit 1,07m gut genährt und an der Short&Soft hat auch dieser relativ  kleiner Walli richtig Spaß gemacht. Un dafür ist die Rute da, Kleinere Walli  machen Spaß und für die richtig großen gibt es Rückgrad und genügend  Reserven.  Nach einem Frühstück am Morgen wurde gestippt um unsere  Köderfischreserven aufzustocken. Dabei kam ein wunderschönen mit Laichkleid  bestückter Blei an den Haken. Der Fisch hatte stattliche 60cm und fand den  Weg zurück ins Wasser um für Nachwuchs zu sorgen.  Am Abend kamen gegen 18:30 die Montagen wieder an Ihren Platz mit der  selben Taktik.  Gerade eine Stunde später um 19:30 Uhr verneigte sich wieder eine der  short&soft Ruten an der Sandbank am Strom ... Der Fisch war kräftiger nutze  die Strömung .... die Rute arbeitete perfekt ließ Druck aufbauen ohne zu hart zu  wirken ... nach kurzen und tollen Drill konnte ich meinen zweiten Walli mit 1,37m  landen ... Geht doch nichts über einen Tageslichtwalli. Die Nacht brachte keinen  weiteren Fisch.  So konnten wir am Sonntag nach einem erfolgreichen Saisonstart wieder den  Heimweg antreten.  Rute: Zeck Fisching Pro Cat Short&Soft Rolle: gute alte Warlok 90  Vorfach: Zeck Fishing Mono Leader 1,0mm / Länge 2,70m UPose : 10 Gramm Zeck Fishing UPose Haken : VMC 6/0 Einzelhaken
Am 20.06. ging es für drei Nächte zu unserem traditionellen Midsommerfischen  an die Oder. Es war sehr heiß und der Fluss hatte ca. 2,20m Wasser im  Fahrwasser. Nicht viel aber im Sommer normal und lösbar.  Unser erster Spot war besetzt und so mussten Rene und ich einen anderen Spot  suchen. An einer Langgezogenen Inselstrecke suchten wir uns den Bereich  welcher in eine erste Buhne nach einer Naturuferstrecke mündet ... Soweit so  gut, doch die Sonne, die heißen Temperaturen ließen die Köfi nicht beißen ...  Biss auf einige kleinen 10cm Rotaugen und Güster konnten wir am ersten Abend  keine anderen überlisten. Doch wenn dieses die Fische vor Ort sind wird auch  Walli diese im Beuteschema haben. Die Ruten wurden zeitig ausgelegt und breit  gestreut ... Eine Uposen Montage wurde am noch geraden Uferabschnitt am  Eingang zur ersten Buhnenausbildung an der deutlichen Uferkante  auf 1,40m  abgelegt und sollte den ersten Fisch der Tour bringen ... Gegen 22:20 Uhr in der  Dämmerung ging die short&soft krum. Der Drill in der Strömung war kräftigt ....  Da es zur Flussmitte wieder deutlich flacher würde ich den Wels gut forderte ist  dieser sogar im sehr flachen Wasser im Strom gesprungen , sah total geil aus.  Ich konnte Ihn ins ruhige Wasser lotsen und Rene konnte einen schönen 1,60m  Midsommerwalli landen.  Ein perfekter Start in die Tour.   Täglich suchten wir einen neuen Spot aus. Die Zweite Nacht an einer alten  Brücke, wir befischen mit zwei Ruten die alten Fundamente im Strom und mit  zwei Ruten die Ufenkanten und Packungen unter der Brücke brachte zwei  schöne Walli. Einer kam abends um halb zehn an der steilen Uferpackung auf  1,50m Wassertiefe an der UPose mit kleinem Rotauge. Der wunderschön  gezeichnete 1,20m Walli ließ unsere Taktik aufgehen. Die Rute wurde wieder  neu ausgelegt, selbe Stelle gleich Welle und gegen 24:00 kam wieder ein Biss.  Ich konnte parieren und einen weiteren kleineren aber schönen 1,05m Walli  landen.   Der einsetzenden Regen gegen 05:30Uhr wir hatten nur die Liegen im Einsatz  ließ uns schnell einpacken und wir geleiteten bei spiegelglatter Oder ca. 7km  flussauf und suchten einen bereits ausgeschauten Spot eine umspülte  Sandbank im Fluss auf. Die Köfis bissen in der sich gebildeten Rinne zw. Insel  und steiler Naturuferstrecke sehr gut. Wir befischen nach einem schönen  Sandbanktag diesen ca. 25m breiten Kanal. Die Ruten wurden abgespannt und  zwei Ruten mit klassischer Uposenmontage ausgelegt.  Ich nutze meine gute Pro Cat in 3m um meine Stockmontage an dem Naturufer  an der Strömungskante eines kleinen aber tiefen Kolkes an deren abfallenden  Uferkante auf 1,40m anzubieten. Das Rotauge spielte sehr verführerisch. Gegen  01:30Uhr gab es einen Biss auf dieser Rute, einklassischer Entlastungsbis. Die  Stockmontage griff gut und nach kurzem knackigen Drill lag Fisch Nr. 4 im Seiten  Wasser und konnte sicher gelandet werden. Doch das war es nicht, gegen 05:00  Uhr bekam Rene einen schönen Biss an der am Vorabend präparierten Flachen  Bucht in welcher wir einige gute Karpfen ausmachten. Nach kurzem Drill ging  der gute Flusskarpfen an einer Muschelbank verloren...schade...  Fazit: fordernder Trip mir sehr sonnigen Wetter, doch das tägliche Moven war die richtige Taktik und keine Angst vor kleinen Köfi. Ruten: 1 Fisch mit Zeck Fishing Pro Cat 3m und 3 Fische mit der Short&Soft Rollen: die guten alten Warlock 90 Vorfach: Zeck Fishing Mono Leader 1,0mm / Länge 2,70m an der UPose                                                                        UPose : 10 Gramm Zeck Fishing UPose Haken : VMC 6/0 Einzelhaken Toller Sommertrip Perti Daniel
Oder - Frühjahrstrip 2016
Midsommer 2016
Frühjahrswaller unter Volldampf
Auch unsere anderen Teammitglieder Holle und Christian waren am Fluss und  nutzen das gute Frühjahr. Am 08.05. waren sie paar Tage mit dem Skiff auf dem  Fluss. Gleich die erste Nacht brachte einen Fehlbiss an der Uposenmontage. Das  Wasser stieg leicht zu Beginn der Tour und auch die Köfi bissen gut ... So könnte  es weiter gehen und es ging gut weiter ... Nach zwei Nächten am Platz wurde  gemovt...Die nächste Stelle brachte den ersten Walli der Tour und mit 1,33m ein  schöner deutscher Zielfisch. Das Wetter wurde zu gut, die Sonne brannte und  trotz täglichem Stellungswechsel, das Wasser war schon fast bei 20 Grad, gab es  ausser Fehlbisse keine Welskontakte. Die Taktik wurde im Team diskutiert ...  Gemeinsam mit mir, ich bin in der letzten Nacht   dazugekommen suchten wir uns einen Bereich zwar mit wenig Struktur am  Gewässergrund doch dafür mit viel Wasserpflanzen und Uferbewuchs ... Wir  vermuteten, dass die Walli durch die doch schon länger anhaltenden  Wassertemperaturen sich schon an Ihren Laichgebieten sammelten und in der  Nähe fressen...Köderfische waren schnell gefangen und relativ zeitig wurden die  Montage breit   gefächert ausgelegt. Gegen 22:00 Uhr wir saßen gemütlich an den Ruten  genossen die Stimmung bei einem schönen Drink, gab es einen kräftigen Biss an  der Strömungkante flussauf ... Typisch nach dem Riss des Steines, die Rute  senkrecht im Halter, hieß es schnell zu reagieren ... Der Fisch saß super und  Chrsitian konnte nach guten Drill am Buhnenkopf seinen zweiten Walli des Trips  in Teamwork landen. Dann ging es am nächsten Morgen flussauf, das Boot wurde  getrailert, Schlauchboot verstaut und ab nach Hause.  Dickes Petri ... Tolle Tage,  schöne Fische.  Daniel
Kurztrip Holle & Christian Anfang Juli
Holle und Christian nutzen ein freies Wochenende und fischten 2 Nächte.  Das Wasser der letzten 4 Wochen hatte über 20 Grad, die Welse sind mit dem  Laichen durch und sollten wieder gut Fressen. Köfis bissen sommerlich mäßig  und der erste Abend / die erste Nacht brachte nur einen schönen Aal als Beifang  von 78cm, sehr geil und zusätzlich noch im Drill einen verlorenen Walli. Die  zweite Nacht an selber Stelle brachte mit dem letzten Elfmetertor der deutschen  DFB Elf  vs Italien gegen 24:00 Uhr einen Biss an der Uposenmontage und einen  schönen Wels, welcher nach gutem Drill sicher gelandet werden konnte... Mit  1,63m und gut 40kg ein schönen deutscher Zielfisch.  Petri Jungs ... Daniel